Mein Werdegang in der Fotografie

 

Zu meiner Person:

Ich heiße Holger Thiel und habe im Jahre 1962 die Welt erblickt. Bin alleinerziehender Vater eines Kindes und insgesamt habe ich zwei Kinder.

In der Analogen Zeit habe ich mit einer Canon T50 Bilder gemacht wobei ich selten Negative sondern immer positive ( Dia) Fotografie bevorzugt habe.

Nach etlichen startversuchen in der Digitalen Fotografie mit Kompakt-Kameras habe ich im Jahr 2016 die Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera ( Nikon D3300 ) .

Wo bin ich gerade?

Zur zeit habe ich etliche Shootings gemacht mit meistens weiblichen Models aus meinem Bekanntenkreis. Was mir natürlich sehr viel Spaß macht. Mein Hauptbereich ist die Portrait-Fotografie.
wobei ich Paar / Gruppen / Familien – Shootings auch schon gemacht habe. Aber mein Hauptmerk liegt in jedem Fall bei Einzelpersonen. Ich finde da kann man sich um diese besonders Intensiv kümmern und gezielt die Optik auf Details einstellen.

Ich Bearbeite meine Bilder meistens nicht viel, ein wenig die Farbnuancen angleichen, mir ist es wichtig das jeder bei meinen Bildern sieht was ich gesehen habe und lasse die Bilder auch so natürlich wie möglich. Dies bedeutet nicht das ich mich mit der Bildbearbeitung nicht auskenne, sondern das ich es nicht wünsche das eine Software meine Bilder zu sehr verwandelt. Ich schreibe bewußt nicht von verunstaltet, weil auch Bildbearbeitungen haben eine Berechtigung. Dies sollen aber Personen machen die damit Geld verdienen. Für mich ist meine Fotografie Hobby und ich finde nicht das ich es gewerblich machen möchte.

Meine Bilder sind dafür zu natürlich und werden es auch bleiben.

Liegt immer im Auge des Betrachters

Meine Bücher die ich nutze : 

  • Das Nikon D3300 Handbuch – Michael Gradias
  • Hundert Clevere Tips Digitalfotografie – Tom Striewisch
  • Manuel belichten mit der Digitalkamera – Sam Jost
  • Digitale Fotografie vom Einsteiger zum Profi – Chris George
  • Digitale Fotografie leicht gemacht – Edition XXL

Diese Bücher haben mir sehr geholfen, Das Nikon D3300 Handbuch habe ich sehr hilfreich gefunden da es mich beim verstehen, Handhabung und nutzen der Kamera sehr unterstützt hat.

Das BuchHundert Clevere Tips Digitalfotografie  hat mir in jeder Form einiges erklärt. Man muss dabei sagen, es geht ja nicht nur um das lesen sondern in folge auch um das umsetzen.

Nun kommt auch das Manuel belichten mit der Digitalkamera womit man sich dann auch beschäftig wen man oft auf Automatik Fotos gemacht hat, man lernt dabei neue Möglichkeiten kennen, auch bezogen darauf was man Fotografiert. Gerade bei Nachtaufnahmen ist es sehr Sinnvoll sich im Vorfeld damit auseinander gesetzt zu haben.

Das Buch Digitale Fotografie vom Einsteiger zum Profi habe ich mir zugelegt damit ich auch mal in die tiefen der Profifotografe reinschauen kann. Ich denke Ihr versteht das man auch als Hobbyfotograf sich gerne Tips und Anregungen bei den Profis holt. Oder auch mal schaut wie setzen Sie es um.

Kennt Ihr das ? Ihr habt eine Idee und möchtet sie schnell und einfach umsetzen? Dafür habe ich mir das Buch gekauft Digitale Fotografie leicht gemacht – Edition XXL

Weitere Bücher werden mit Sicherheit noch folgen. Ich werde dieses dann hier ergänzen.

 

Fotografische Einblicke

Hier möchte ich nun versuchen euch ein wenig in meine Fotografie zu zeigen. Da ich schon im Analogem Zeitalter begonnen habe werde damit auch beginnen. Ich habe mir meine erste Spiegelreflexkamera in den 90zigern zugelegt. Wie ich schon oben geschrieben habe, war es die Canon T50 ich habe sie als einfach zu bedienen empfunden. Nachdem sie zu Bruch gegangen ist habe ich mir mal eine baugleiche zugelegt. Nachfolgend könnt Ihr ein Video sehen mit Bilder die ich mit dieser Kamera gemacht habe.

 

Folgt in den nächsten Tagen

 

 

Nachfolgend eine kleine Fotoauswahl von meinem Facebook Account

Foto-Shooting am Baldeneysee

Gepostet von Holger Thiel am Dienstag, 24. Juli 2018

Wieder einmal ein tolles Foto-Shooting mit Bianca Danke

Gepostet von Holger Thiel am Mittwoch, 13. Dezember 2017

Schloß Borbeck Essen //Nochmals Danke für das tolle Foto-Shooting//

Gepostet von Holger Thiel am Donnerstag, 1. Juni 2017
Gepostet von Holger Thiel am Samstag, 3. Juni 2017

Tolles Foto-Shooting mit SA N DY im Kaisergarten in Oberhausen

Gepostet von Holger Thiel am Dienstag, 30. Mai 2017

Vielen Dank für das spontane Shooting Jane

Gepostet von Holger Thiel am Montag, 7. November 2016

Hits: 7